Über mich

Seit über zehn Jahren unterrichte ich Sprechen in Theorie und Praxis. Neben meiner Arbeit als Sprecherzieher bin ich unter anderem als Sprecher, Regisseur, Podcaster und Museumsguide tätig. Ich bin Mitglied im Berufsverband Sprechen e.V.

Über mich Johannes Jellinek

Beruflicher Werdegang (Auswahl)

2006-2010

Studium zum Sprecher und Sprecherzieher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Abschluss: Diplom.

Seit 2011

freiberuflicher Sprecher und Sprecherzieher

2013 – 2018

Dozent für Sprecherziehung und Körperstimmtraining, zuletzt Leiter des Fachbereichs Sprecherziehung und Mikrofonsprechen an der Schauspielschule Charlottenburg GmbH

2015 – 2019

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Berlin), Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst

seit 2018

Trainer für die Sprecher-Akademie, Standort Hamburg

2019 – 2023

freier Mitarbeiter an der Stage School Hamburg

seit 2022

Lehrbeauftragter für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg