Über mich

Seit über zehn Jahren unterrichte ich Sprechen in Theorie und Praxis. Neben meiner Arbeit als Sprecherzieher bin ich unter anderem als Mikrofonsprecher, Museumsguide und Bühnenregisseur tätig. Ich bin Mitglied im BVS e.V. (Berufsverband Sprechen).

Beruflicher Werdegang (Auswahl)

  • 2006-2010 Studium zum Sprecher und Sprecherzieher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Annegret Müller.
    Abschluss: Diplom.
  • Seit 2011 freiberuflicher Sprecher und Sprecherzieher.
  • 2013 – 2018 Dozent für Sprecherziehung und Körperstimmtraining, zuletzt Leiter des Fachbereichs Sprecherziehung und Mikrofonsprechen an der Schauspielschule Charlottenburg GmbH.
  • 2015 – 2019 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Berlin), Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst.
  • seit 2018 Trainer für die Sprecher-Akademie, Standort Hamburg.
  • seit 2019 freier Mitarbeiter an der Stage School Hamburg.